BEZIEHUNGSARBEIT MENSCH / HUND      LEISTUNGEN       >ÜBER MICH      KONTAKT       IMPRESSUM
 

 

über mich

Wir leben als Kleinrudel - Mann, Frau, Hund - in Ettlingen bei Karlsruhe. Durch einen Pflegehund, der nicht ganz einfach war, kamen wir erst dazu, uns intensiv mit Hundeerziehung und allem was dazugehört zu beschäftigen.

2006 ging endlich der Wunsch nach einem eigenen Hund in Erfüllung. Wir probierten vieles mit ihm aus und hatten alle Spaß bei Welpenschule, Junghundtraining, Team-Test, Obedience, Turnierhundesport, Clicker-Training, Fährtenarbeit, Frisbee und so weiter und so fort ... unser Continental Bulldog Syrmas hörte sehr gut und alles war in bester Ordnung - dachten wir.

Bis ich dann per Zufall über einen Zeitungsartikel auf das Rudelkonzept stieß. Nach einem Seminar bei Uli Köppel war klar, dass dies der Weg war, den ich wirklich gesucht hatte. Unser Hund zeigte schon nach dem ersten Tag deutlich, dass das die Sprache war, die er verstand.

Ohne Leckerli, ohne Leine, ohne sonstige Hilfsmittel hatten wir einen sehr viel entspannteren und auch sehr aufmerksamen Hund an unserer Seite. Später absolvierte ich meine Ausbildung zur Rudelkonzepttrainerin.

Erst wenn man begreift, dass der Hund Hund ist und bleibt, wird eine artgerechte Beziehung möglich und damit die größtmögliche Freiheit für diese Vierbeiner in unserer oft sehr einschränkenden Gesellschaft.

Ihre Stefanie Bodensohn